Beirat Unternehmensführung
im Handwerk
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2. Nachhaltigkeit für eine erfolgreiche Betriebsstrategie

Diese Best-Practice Beispiele aus fünf Handlungsfeldern sollen helfen, neue Ideen auf dem Feld der Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Viele Handwerksbetriebe haben das Entwicklungspotenzial, das in der global angestrebten Transformation zu mehr Nachhaltigkeit steckt, für sich erkannt – manche sogar schon seit langem. Durch verantwortliches unternehmerisches Handeln in allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen leisten sie einen Beitrag, der oft über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.

Erfolgreiche Betriebsstrategien und Best-Practice Beispiele aus vielen Gewerken geben Impulse, mit welchen Ideen sich das eigene, oft schon sehr hohe Engagement zukunftsweisend ausbauen lässt.

Nachhaltigkeit für eine erfolgreiche Betriebsstrategie nutzen.

Best-Practice Beispiele aus fünf Handlungsfeldern:

RessourcenschutzSoziale NachhaltigkeitInnovationen für NachhaltigkeitNeue Geschäftsmodelle Marketing von Nachhaltigkeit

Ressourcenschutz

Ein bewusster Umgang mit Ressourcen gehört im Handwerk durch eine langlebige Ausführungsqualität, die Verwendung hochwertiger Materialien sowie Instandhaltungs- und Reparaturkompetenz seit Jahrhunderten zum Arbeitsethos. Kreislaufwirtschaft ist, wie der Klimaschutz insgesamt, ohne die Leistung des Handwerks undenkbar. Durch eine Vielzahl von innovativen Techniken und Materialien hat gerade in den letzten Jahren die Anwendung nachwachsender Rohstoffe im Handwerk viele neue Anwendungsfelder gefunden.

Honig von Ro2 Gerüstbau

www.ro2-geruestbau.de/ro2-ohne-co2

"Ro² ohne CO₂. Und das ist erst der Anfang." Mit dem kurzen Slogan beschreibt das Berliner Gerüstbauunternehmen seine umfangreichen Bemühungen um Ressourcenschutz: Eine hybride Dienstwagenflotte, ein papierloses Büro oder die Bienenhaltung auf dem Betriebsgelände sind nur einige Maßnahmen, die Ro² seit einigen Jahren unternimmt, um sich nachhaltig auszurichten. Der erste Erfolg war die Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen durch die DEKRA. Ro² ist damit Deutschlands erster klimaneutraler Gerüstbauer. Das familiäre Für- und Miteinander und die Anstrengungen für Umwelt und Klima fanden zudem Anerkennung durch die Auszeichnung „Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2022“. Die betriebseigenen Bienen würdigten das Engagement ebenfalls und lieferten 2023 64 kg Ro² Honig ab. Ein Ergebnis, das selbst erfahrene Imker staunen ließ.

Wir haben eine klare Vision, denn wir denken schon heute den Gerüstbau von morgen. Da ich bereits 50 bin, tätigen wir all unserer Investitionen ausschließlich für die zukünftige Generation. Deswegen ist uns beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit so wichtig.

(Robert Meyer im Interview mit PERI Deutschland)

www.aurnhammer-ulm.de

Die Reparaturkompetenz des Handwerks trägt dazu bei, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern und Ressourcen zu schonen. Das diesbezüglich breite Leistungsspektrum – von der Energieberatung am Dach über Fassadendämmung und -verkleidung – war dem Ulmer Dachdeckerunternehmen Aurnhammer nicht genug: Gemeinsam mit Wirtschaftsinformatik-Studierenden der Hochschule Karlsruhe entwickelte es eine smarte Dachmonitoring-Lösung. Sie erlaubt eine intelligente Früherkennung sowie die vollständig digitale Zustandsüberwachung von Flachdächern. Die neue Technologie reduziert die Anzahl der Schadensfälle und vermeidet oft den Neubau eines Dachs. Der Betrieb war mit dieser Idee Seifriz-Preisträger 2022.

Wie kann man Dächer intelligenter und nachhaltiger machen? Diese Frage trieb mich schon länger um.

(Dachdeckermeister Christoph Schendel in einem Beitrag des Handwerk-Magazins)

Dachdeckermeister Christoph Schendel mit seiner Lösung fürs smarte Dach

Dachdeckermeister Christoph Schendel mit seiner Lösung fürs smarte Dach.

 

Christoph Schendel Seifriz-Preis

Filmbeitrag: "Zusammenarbeit zwischen Handwerk & Wissenschaft - Der Seifriz 2022"

 

Zwei Bäcker

www.ihr-bäcker-schüren.de/Nachhaltigkeit.htm

Bereits vor mehr als vierzig Jahren wurde in der Bäckerei Schüren mit Vollwertbroten der Anfang zu einer damals noch nicht absehbaren Entwicklung gemacht. Erst stand der Gesundheitsaspekt im Vordergrund – Nachhaltigkeitsaspekte und Bio-Zertifizierung folgten konsequent: Mit betriebsinternen Maßnahmen wurde in der Backstube der CO2-Ausstoß um 91 % und die benötigte Energie um knapp 50 % reduziert. Ein Weiterbildungsprogramm schult Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsbotschaftern, die die Betriebsphilosophie nach außen und innen vertreten können. Die Bäckerei war deutschlandweit eine der ersten, die für die handwerklich hochwertigen Produkte und die "enkeltauglichen" Betriebsstrategien eine Zertifizierung nach den Qualitäts-Richtlinien des Vereins "Die freien Bäcker. Zeit für Verantwortung e.V." erhielt. Seit 2006 wird der Betreib regelmäßig mit Preisen sowohl für besonderes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit als auch für handwerkliche Produkte mit hervorragendem Geschmack ausgezeichnet.

Wir haben uns bewusst für eine nachhaltige Produktionsweise entschieden und verpflichten uns zu einem selbst auferlegten Reinheitsgebot

(Roland Schüren, bäcker-schüren-shop.de)

"Die Freien Bäcker e.V."

Die freien Bäcker e.V. wurde 2011 als unabhängige Berufsorganisation handwerklich arbeitender BäckerInnen und KonditorInnen in Hannover gegründet.  BäckerInnen und KonditorInnen aus Deutschland, Österreich, Polen und Norditalien engagieren sich hier, um ihre Souveränität als LebensmittelhandwerkerInnen zu bewahren und ihr Handwerk "enkeltauglich" zu betreiben. "Enkeltauglich" bedeutet unter anderem, mit unseren Betrieben in regionalen Wertschätzungsketten zu einem ökologisch und sozial gerechten Wandel der Land- und Lebensmittelwirtschaft beitragen zu können.

www.tischlerei-gilhaus.de

Entwicklung der Online-Börse "Restholz-Freunde": Unter www.restholz-freunde.de können Tischlereien und holzverarbeitende Gewerke Holzreste, Kanten, Lacke und Beschläge kaufen bzw. verkaufen.

Eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktionsweise, wo immer das möglich ist – das ist ein zentraler Grundsatz im Team der Tischlerei Gilhaus. Seit der Gründung des Betriebs im Jahr 1988 wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diesem Anspruch gerecht zu werden: Die bevorzugte Verwendung heimischer Hölzer, eine eigene PV-Anlage oder ein CO²- Ausgleich an die Klimaschutz-Organisation „Atmosfair“ werden um eigene Erfindungen zum Ressourcenschutz ergänzt. Ein herausragendes Projekt ist die Schaffung der Online-Börse "Restholz-Freunde". Über diese Plattform können nicht nur übriggebliebene, hochwertige Holzreste zur Weiternutzung verkauft werden, sondern auch Lacke und Beschläge, die ansonsten entsorgt würden. Auf diese Weise können Viele gemeinsam dazu beitragen, den Wert von Materialien zu erhalten und Abfall zu reduzieren. Das Engagement wurde mit der Auszeichnung „Handwerk als Partner der Niedersachsen-Allianz“ gewürdigt.

Der nachhaltige und respektvolle Umgang mit Ressourcen (auch human ressources) ist der einzige Weg für eine lebenswerte Zukunft. Wir alle müssen heute mit nachhaltigen Maßnahmen beginnen und nicht auf Gesetze von morgen warten.

(Statement der Tischlerei anlässlich der Auszeichnung durch die LHN)

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    Wie gehen wir nachhaltiger mit dem Rohstoff um?

    Tischlerei Gilhaus ab Minute 3:20

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    Das kostenlose Nachhaltigkeitsportal, Restholz-Freunde

www.juliettebeke-gesundehaare.de

Friseurmeisterin Juliette Beke hat den "Zero-Waste-Lifestyle" vom Privatleben in ihren Betrieb übertragen. In ihrem müllfreien Salon arbeitet sie mit pflanzlichen Haarfarben und Ölen, Mineralien und bio-zertifizierten Lebensmitteln. Alle Produkte werden selbst angerührt. Organischer Müll, wie zum Beispiel Haare, werden in der Wurmkiste zu Erde umgewandelt. "Somit sind wir von der Friseur- und Kosmetikindustrie komplett unabhängig und rücken den Fokus wieder auf unser schönes Handwerk. " Der Salon unterstützt die CutClimateChangeBewegung und ist Mitglied bei Dresden Zero, einer Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die Dresden gemeinsam klimaneutral machen will. 

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Sächsischer Gründerinnenpreis 2022 – Nachhaltigkeitspreis für Juliette Beke

Beitrag in "mdr um 4" von 2021 - Video durch Klick auf das Bild öffnen

Soziale Nachhaltigkeit

Unternehmerisches Engagement in soziale Nachhaltigkeit ist für die Attraktivität von Betrieben bei Kunden und Fachkräften zunehmend wichtig. Das Handwerk leistet durch Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Regionen einen wichtigen Beitrag zu Teilhabegerechtigkeit und kultureller Diversität. Eine meist familiäre Unternehmenskultur, vielfältiges soziales und ehrenamtliches Engagement und betriebsspezifische Zusatzmaßnahmen erhalten menschliche Arbeitswelten, schaffen gesellschaftliches Wohlergehen und prägen die Arbeitgebermarke positiv.

www.zimmerei-diedrich.de/

Als Experte für nachhaltiges, wohngesundes und wertstabiles Bauen ist die Zimmerei Diedrich immer auf der Suche nach neuen Wegen, um das Thema Nachhaltigkeit zukunftsweisend auszubauen. Als eines von acht Unternehmen hat der Betrieb seit 2021 an einem Projekt der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst zur Gemeinwohlbilanzierung teilgenommen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz sind zentrale Pfeiler, die im Betrieb umgesetzt werden müssen. 

Bericht über die Zimmerei Diedrich auf handwerk.com

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GWÖ in und um Göttingen: Zu Besuch bei der Zimmerei Diedrich

Das Thema hat uns wirklich total begeistert. Einfach, weil das die Zukunft ist und auch genau das, was uns ausmacht. Unsere Gemeinwohlzertifizierung präsentieren wir auch auf Messen. Durch die ganze schwierige Hausbaulage derzeit ist das noch mal ein Punkt, mit dem wir wirklich rausstechen. Aber es ist nicht nur ein Marketinginstrument. Bei der Bilanzierung hat man eine Matrix mit 20 Feldern. Und als wir da die einzelnen Bereiche abgearbeitet haben, haben wir auch gesehen, was wir schon alles machen. Es ist eine tolle Sache, das noch mal so präsent vor Augen zu haben.

(Gabi Diedrich, kaufmännische Leiterin Zimmerei Erhard Dietrich GmbH) 

Karikatur zu Granit

"Billig, aber gut? Warum chinesischer Granit keine Alternative ist."

(Aus dem Blogbeitrag: www.natursteine-gloeckner.de/chinesischer-granit-ist-keine-alternative/)

 

www.natursteine-gloeckner.de

Der saarländische Steinmetzbetrieb ist auf die Restaurierung historischer Fassaden, Fassadenneugestaltung, das Bauen mit Natursteinen und die Gestaltung schöner Grabmale spezialisiert. Auf dem Gebiet nachhaltigen, verantwortlichen Handelns entwickelt sich das Unternehmen seit vielen Jahren strategisch. Ein Kernthema dabei sind Menschenrechte, denn Naturstein kommt auch aus Ländern, in denen Arbeitsschutzbestimmungen keine Rolle spielen. Der Steinmetz pflegt daher einen bewussten Umgang mit der Herkunft der verarbeiteten Steine, bietet verstärkt regionalen, deutschen und europäischen Naturstein an und handelt nicht mit Import-Fertigware. Der Betrieb erhielt hierfür eine besondere Auszeichnung bei den EMAS Awards 2019. 

In der Kategorie kleine Unternehmen erhielt Markus Glöckner Natursteine einen Ehrenpreis. […]. Dem Leitgedanken "Altes erhalten – Neues gestalten" folgend, geht der saarländische Handwerksbetrieb neue Wege in einer Branche mit großen Nachhaltigkeitsherausforderungen. Er bezieht seine Natursteine überwiegend aus der Region. Damit stärkt der Betrieb die lokale Wertschöpfung, vermeidet weitestgehend Rohstoffgewinnung unter prekären Arbeitsbedingungen aus Asien und Afrika und weite Transportwege.

Bild Mitarbeiter/innen der Firma Gabriel GmbH

Gabriel GmbH Heizung Sonne Bad: www.gabrielgmbh.de 

Der oberschwäbische Handwerksbetrieb hat sich über Jahrzehnte durch zuverlässige und zukunftsweisende Dienstleistungen im Heizungs- und Sanitärbereich einen Namen gemacht. Dass der Betrieb national wie international immer wieder als Vorzeigebetrieb ausgezeichnet wird, liegt sicher auch an dem weit über das Kerngeschäft hinausgehenden Engagement: Durch Zukunftsforen, Bildungspartnerschaften mit lokalen Schulen, Podcastbeiträge, Infoveranstaltungen zum neuen Heizungsgesetz und einen regen Austausch mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Hochschulen ist der Betrieb wichtiger Ansprechpartner in Hinblick auf Klimaschutzbeiträge im SHK-Handwerk – und geschätzter Arbeitgeber.

Podcast

Unternehmen machen Klimaschutz. Ein Podcast der Klimaschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg

Folge S01/E05: Gabriel GmbH Heizung Sonne Bad – Nachhaltige Vorreiter im Handwerk:

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Die Mitarbeitenden der Firma Rittmeyer vor dem Betriebsgebäude

www.rittmayer.de/nachhaltigkeit

Betriebsstrategien zur Nachhaltigkeit werden bei der oberfränkischen Brauerei Rittmayer unter der Überschrift "Tradition" abgehandelt. Denn schon im Jahr 1422 wurde der Familie Rittmayer vom Markgrafen Friedrich IV. von Kulmbach-Ansbach das Recht des Bierbrauens verliehen. Seitdem hat sich der Brauereibetrieb zum Ankerpunkt lokaler Identität ausgewachsen: Durch mehrere Umzüge der Familie im Laufe der Geschichte gibt es neben dem Bier in der Region gleich mehrere Brauereigaststätten und Kellerwirtschaften mit dem Namen Rittmayer. Nach dem Motto "Innovation geht auch mit Tradition" führt der derzeitige Brauereiinhaber Georg Rittmayer den Betrieb mit vielen Maßnahmen zur klimafreundlichen Produktion – von der betriebseigenen Kläranlage mit Biogasgewinnung über E-Stapler bis zur Arbeit mit besonders stressresistenten Hopfen- und Malzsorten – in die nächste Generation.

...Ein Geschlecht, das seit dem Beginn der Aufschreibungen der Pfarrämter von 1648 beginnend bis heute, auf seinen Stammsitzen immer das ehrbare Handwerk des Bierbrauens ausübte.

(Auszug aus dem Familienbuch Rittmayer)

Innovationen für Nachhaltigkeit

Handwerksbetriebe entwickeln in Reaktion auf Marktveränderungen, technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Trends in ganz unterschiedlichen Bereichen stetig Neuerungen. Die vielfach personengebundenen, erfahrungsbasierten Wissensbestände sind dabei ein wertvoller Schatz, der wichtiger Impuls- und Ideengeber für zukünftige Innovationen sein kann.

Sinah Schlemmer

Sinah Schlemmer

Mode, die nachhaltiger nicht sein kann, allerdings nicht nach "Öko" aussieht! Mit ihrem Label "Amaran Creative" betreibt Sinah Schlemmer Upcycling von Stoffresten aller Art zu neuer Kleidung. Als Aktivistin sucht sie nach Wegen, den Wert  der Kleidung zu kommunizieren. Mit der Kampagne "Don’t label me" setzt sie sich auf EU-Ebene dafür ein, Kreislaufwirtschaft mit Textilresten zu erleichtern. In ihrer handgemachten Kleidung hat sie sich auf den Spaß an Mode konzentriert, auf Designs aus Stoffen, die Geschichte tragen. Mit dieser Mode möchte sie einen Trend auslösen. Für die Massenproduktion arbeitet sie mit einem internationalen Team der Hochschule Niederrhein im Projekt zur Skalierung der Produktion. Richtungsweisend für eine von der EU gewollte zirkuläre Textilwirtschaft. 

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SWR-Doku: Die Mode-Upcyclerin

Es ist ja bekannt, dass Kleiderberge aus Industrienationen ein großes Problem darstellen. Und ich denke, was kann nachhaltiger sein, als das wieder in den Kreislauf zurück zuzuführen.

 

Das ist mein Ziel, dass man durch diese wirklich nachhaltig angefertigten Textilien einen Trend auslöst und einen Trickle-down-Effekt. Das ist die große Chance bei Mode. Und wenn man einen Trend auslöst, dann steigt natürlich die Nachfrage. Und dann muss man schauen, was man liefern kann. Und da bin ich mit einem Team aus elf international Studierenden der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach gerade dabei, anhand einer Roadmap einen Produktionsablauf zu entwickeln, wie man Upcycling-Mode schneller, effizienter produziert.

(Sinah Schlemmer, Interview mit Dorothee Hemme) 

"Don't Label Me Kampagne"

Ziel der Kampagne war es, im Rahmen der Überarbeitung der EU-Textilkennzeichnungsverordnung eine Gesetzesänderung zu bewirken, die Upcycling Kleidung von der Kennzeichnungspflicht befreit. www.instagram.com/dontlabelme_eu 

http://www.grubertex.de/

www.rw-textilservice.de/gruber-textilpflege-traditionelles-handwerk-und-innovative-ideen-340142/

Reinhold Gruber von der Textilpflege Gruber zeigt, was in der Textilpflegebranche steckt. In dem Traditionsbetrieb, der 1881 erstmals urkundlich erwähnt wurde, verknüpft er traditionelles Handwerk mit modernen und nachhaltigen Technologien und entwickelt so innovative Lösungen für die Branche: Ein Nassreinigungsverfahren für Rennanzüge, das ohne den sonst üblichen Lösungsmittelzusatz auskommt, gehört ebenso zu den Erfindungen wie ein eigenes Verfahren zur Reinigung textiler Lüftungsschläuche. R+WTextilservice zeichnete diesen Ansatz mit dem Branchenaward "RWin 2021 – Textilservice des Jahres" aus. Der Betrieb arbeitet umweltgerecht und ist Mitglied des UMWELTPAKT-BAYERN des Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen.

Wir sind Spezialisten in Sachen Pflege und Wiederherstellung hochwertiger Garderobe […] - worauf wir sehr stolz sind!

(Reinhold Gruber auf seiner Webpage: http://www.grubertex.de/ueber%20uns.htm)

Reinhold Gruber freut sich über den Branchenaward "RWin 2021 – Textilservice des Jahres".

Reinhold Gruber freut sich über den Branchenaward "RWin 2021 – Textilservice des Jahres".

Urban Farming auf dem Dach

www.ewaldbedachungen.de/ 

Ein strategischer Umgang mit Wasser und die Entsiegelung von Flächen sind wichtige klimapolitische Ziele. Dachdeckermeister Jörg Ewald engagiert sich schon seit 1989 für nachhaltige Dachsysteme. Begrünte Dächer, die Speichermöglichkeiten für Wasser bieten (Schwammstadt) und für Entlastung von Hitzestau vor allem in Städten sorgen, sind seit langem Schwerpunkt seines Betriebs. Der Umweltpionier ist Mitglied im "Fachausschuss Umweltschutz, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit" des Dachdeckerverbandes und lotet kontinuierlich Möglichkeiten ganzheitlicher Lebensraumgestaltung aus. Energetische Gebäudesanierung gehört dabei ebenso zum Angebot wie urban farming mit innovativen Kräuter- und Gemüsedachgärten. Am wichtigsten ist ihm die Kombination mit der Montage einer Photovoltaikanlage.

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Niedersachsens Wirtschaftsminister zu Besuch bei der Heinz-Ewald GmbH

Rita und Markus Hörmann auf der Handwerksmesse 2019

 www.hoermannsolar.de 

100% Unabhängigkeit mit einem energieautarken Haus, das war der Wunsch, der im schwäbischen Solartechnikunternehmen von Rita und Markus Hörmann zur Entwicklung des Wasserstoffhauses geführt hat. Gegenläufige Energieverläufe bei herkömmlichen Energiekonzepten – im Sommer ein Energieüberfluss, im Winter ein Energiemangel – werden dabei durch innovative Wasserstoffspeicher ausgeglichen. Diese zukunftsweisenden Technologien wurden durch intensive Zusammenarbeit verschiedener Gewerke entwickelt und 2019 mit dem Bundes-Innovationspreis ausgezeichnet.

Für uns war immer ein Thema, wie wir überschüssige Energie speichern können und das nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft. Mit unserem neuen, ausgezeichneten Konzept gelingt dies sehr gut.

(Rita Hörmann im Beitrag von B4BSCHWABEN.de)

www.spezialgeruestbau.de/nachhaltigkeit

Seit der Unternehmensgründung arbeitet die Firma daran, mit neuen Ideen wegweisende Produkte und Technologien zu entwickeln. Zu den Ideen gehört das Upcycling von Gerüstbohlen, die einst an Brücken, Gebäuden oder Decken für Sicherheit sorgten und nun zu Schränken, Tischen und anderen Möbeln aufgewertet werden können. Aktuell sorgt die Firma mit der ersten mobilen Gerüstbau-Waschstraße der Welt für Aufsehen. Die Waschmaschine bietet eine fast porentiefe Reinigung der nach Auftragsabschluss oft verschmutzten Gerüstteile. Sie sorgt nicht nur für die Langlebigkeit des Materials, sondern schont auch die Umwelt, indem das verwendete Wasser gereinigt und wiederverwendet kann. Für ihre innovativen Ideen wurde die Firma 2023 mit dem IMPACT AWARD in der Kategorie "Transformation" ausgezeichnet.

Die Tatsache, dass wir als "verrückte Unternehmer" auch gesellschaftliche Themen mitgestalten, schenkt uns regelmäßige WOW-Effekte. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das Innovation und Nachhaltigkeit als Kern seiner Kultur betrachtet. Ein Schuss Größenwahn gehört zweifellos dazu, wenn man es in unserer Branche an die Spitze der innovativen Unternehmen bringen will.

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Transformation im Handwerk. Innovation trifft Tradition: GEMEINHARDT SERVICE GmbH gewinnt den IMPACT AWARD.

Neue Geschäftsmodelle

Betriebe und Gewerke für die Gegenwart fit machen, gemeinsam mit der Forschung Ideen entwickeln, zukunftsweisende duale Studiengänge und Ausbildungen konzipieren, Rohstoffmängel in Produktinnovationen ummünzen, Prozesse weg von globalisierten und standardisierten Produktionsprozessen hin zu lokalen Wertschöpfungsketten denken – all das und vieles mehr ist Bestandteil neuer Geschäftsmodelle im Handwerk.

www.munsch.de

Für den rheinland-pfälzischen Chemiepumpenhersteller ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Verpflichtung, die kontinuierlich in allen Bereichen des Unternehmens verankert wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Potenzialen der Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung. Aktuell beteiligt sich die Munsch GmbH an dem Forschungsprojekt DiNaPro, in dem über einen digitalen Produktzwilling ein live CO2-Monitoring der Produktion nebst CO2-Bilanzierung entwickelt wird. Das Unternehmen unterzieht sich regelmäßig dem EcoVadis Sustainability Rating und erhielt dort 2023 die Bronzemedaille.

DiNaPro:

Das am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) angesiedelte und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt betreibt modellbasierte Digitalisierung nachhaltiger Produktionsnetzwerke entlang des Produktlebenszyklus. Ziel ist es, ein einheitliches Datenmodell und Datenaustauschformat in Form einer integralen Digitalen Zwilling-Technologie zur Optimierung der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit der Produktion zu entwickeln.

DiNaPro Teaser 

Ein Maßschuhmacher beid er Arbeit.

2005 gründeten der Orthopädieschuhmacher Martin Stoya und sein Geschäftspartner Matthias Vickermann den Manufakturbetrieb, der inzwischen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Kombination aus einem handwerklich herausragenden Angebot und einer stark an den Wünschen der Kundinnen und Kunden orientierten Arbeit ist das Herzstück der Geschäftsphilosophie der Schuhmanufaktur. Nicht nur durch die Qualität und Langlebigkeit der Schuhe, deren Herstellung sechzig bis achtzig Arbeitsstunden dauert, wird Nachhaltigkeit aktiv praktiziert. Zum Angebot der Schuhmanufaktur gehört auch, Schuhe zu reparieren. Über den eigens entwickelten Online-Service shoedoc.de, können die Reparatur-Wünsche eingegeben und eine Transportbox angefertigt werden. Kurze Zeit später kommen die Schuhe dann repariert wieder zurück.

Wer nur wartet, auf den wartet keiner. Es ist wichtig, sein Können immerweiter zu vertiefen und dabei zu verstehen, was Kundinnen und Kunden möchten.

(Martin Stoya, https://www.zdh.de/presse/handwerk-stories/individuell-geschustert-innovativ-vermarktet/)

Der Maßschuhmacher Martin Stoya vor seinen Materialien

Handwerk-Story

Die Schuhmanufaktur Vickermann und Stoya wurde bereits in einem längeren Bericht im ZDH-Format "Handwerk-Story" portraitiert. Der Maßschuhmacher Martin Stoya setzt auf Qualität und Langlebigkeit. Hier wird Nachhaltigkeit aktiv praktiziert.

Zur Handwerk-Story

Dagmar Fritz-Kramer hält den Deutschen Umweltpreis in die Höhe

Dagmar Fritz-Kramer erhält den den Deutschen Umweltpreis 2023.

Seit Anfang der 80er-Jahre ist das Familienunternehmen Baufritz aus dem Allgäu im Bereich nachhaltiges Bauen unterwegs. In der gesamten Branche gilt es als Vorreiter beim ökologischen Holzbau, aber auch bezüglich der Kreislaufführung von Materialien und Energieeffizienz. Längst patentiert und vielfach bewährt ist beispielsweise die in den Baufritz-Häusern verwendete Dämmung aus Holzspänen, eigentlich einem Abfallprodukt aus der Produktion. Hubert Fritz, der Vater von Dagmar Fritz-Kramer und ehemaliger Geschäftsführer, ist der Erfinder des einzigen europaweit zertifizierten cradle-to-cradle Dämmstoffs. Für die Häuser besteht eine Rücknahmeverpflichtung, sodass die Materialien im Kreislauf geführt werden können.

2023 erhielt die Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer mit ihrem Allgäuer Familienbetrieb den Deutschen Umweltpreis 2023. Für ihre beeindruckenden Leistungen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der Unternehmerin den Preis überreicht: Damit hat erstmals ein Handwerksbetrieb einen der höchstdotierten Umweltpreise in Europa erhalten. Wie es gelingt, Nachhaltigkeit im Baubetrieb zu leben, sehen Sie hier:

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Der Wunsch nach einer größeren Wertschätzung für Lebensmittel trieb die Konditormeisterin Nanetta Ruf dazu, ihren Beruf anders zu denken, um neue und nachhaltige Wege zu gehen. Mit ihrer mobilen Produktveredlungsstätte, die in einem Lastwagen untergebracht ist, steuert sie landwirtschaftliche Betriebe an, die über Hofläden, Automaten oder Wochenmärkte direkt vermarkten. Entlang von Saison und Verfügbarkeit veredelt sie Rohstoffe direkt am Ort ihrer Erzeugung zu Produkten. 

Nanetta Ruf

Nanetta Ruf

Ihr Geschäftsmodell – handwerkliche Erzeugnisse ohne Zusätze – schont durch kurze Wege Ressourcen und stärkt regionale Wertschöpfungsketten. 

Nachhaltig ist das, weil man vor Ort die hofeigenen Produkte verkaufen kann und mehr Menschen mitbekommen, was Landwirtschaft eigentlich bedeutet. Denn wir sind schon sehr entfremdet von unserer Lebensmittelproduktion. Es ist nachhaltig in dem Sinne, dass da alle ein bisschen näher zusammenrücken und am Ende auch alle etwas davon haben.

( Nanetta Ruf, Interview Dorothee Hemme) 

Ressourcen zu schonen bedeutet für mich Einsparen von Transportwegen. Hochsensible Rohstoffe können frisch, ohne lange Lagerung und vielfache Transporte, ohne Nutzung von Konservierungs- oder Frischhaltemitteln, direkt vor Ort verarbeitet werden.

(Quelle; Nanetta Ruf, Homepage) 

Marketing von Nachhaltigkeit

An vielen Stellen fehlt im Handwerk nicht die nachhaltige Praxis, sondern die Marketinginnovation. Denn Prinzipien der Nachhaltigkeit sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur im Handwerk – und das bereits so lange und so selbstverständlich, dass Betrieben ihr eigener Beitrag oft nicht bewusst ist. Die Attraktivität des Handwerks steigt durch den Nachhaltigkeitskontext. Werbewirksam mit dem Thema Nachhaltigkeit unterwegs zu sein, ist eine wichtige Zukunftsstrategie für Handwerksbetriebe.

www.holzbaueyrich.de

Nachhaltiges Wirtschaften ist für die bayerische Holzbaufirma Eyrich-Halbig eine Haltung zur Welt, die es stetig zu entwickeln und vor allem offenzulegen gilt: Digitale Infobroschüren zu den betriebseigenen Nachhaltigkeitsstrategien, TV-Beiträge oder öffentlichkeitswirksame Baumpflanzaktionen, mit denen der Betrieb den nachhaltigen Waldumbau in seiner Region unterstützt, verhelfen zur Sichtbarkeit. Als Anwender des Deutschen Nachhaltigkeitskodex veranstaltete der Betrieb im Oktober 2023 unter der Schirmherrschaft von Bundesbauministerin Klara Geywitz den 3. Deutschen Klimaschutztag als Aktionstag der offenen Tür.  Nicht zuletzt ist die Webpage des Unternehmens in sieben Sprachen lesbar – so erreicht das umfassende Konzept viele Menschen.

Nachhaltig wirtschaften bezieht sich auf eine Haltung zur Welt und den Umgang mit dieser, der weit über den enggefassten Horizont der betrieblichen Erfolgsrechnung hinausgeht.

(Michael Eyrich-Halbig auf der Webpage des Betriebs zur Rubrik "Nachhaltigkeit im Handwerk – unsere Haltung")

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Vortrag zu Nachhaltigkeit

www.taglieber-holzbau.de/unternehmen/nachhaltigkeit

Digital zugängliche Nachhaltigkeitsberichte und Umweltzertifizierungen sind seit langem Standard beim Holzbaubetrieb aus Oettingen. Mit weiteren Maßnahmen zur Wissensvermittlung engagiert sich der Familienbetrieb, um für die großen Vorteile des Holzbaus für den Klimaschutz zu werben. So wurde 2018 der "Taglieber Lehrwald" mit über 600 Bäumen gepflanzt, der für Veranstaltungen mit Schulklassen, Vereinen und Bauherren genutzt wird. Jüngste Maßnahme ist die Initiative HOLZ RETTET KLIMA, über die die Vision einer klimafreundlichen Zukunft durch Bauen mit heimischem Holz breit beworben wird.

Jeder kann im Kleinen seinen Beitrag leisten und etwas für die Umwelt tun. Damit das wahr werden kann, muss natürlich auch jeder wissen, was er tun kann. Genau da setzen wir an mit der Wissensvermittlung.

(Statement des Betriebes auf https://www.taglieber-holzbau.de/unternehmen/nachhaltigkeit)

Weitere Informationen Informationen zur Initiative: "Holz rettet Klima"

Cornelia Robbe

www.die-haarwerker.de/nachhaltiger-friseur-2

"Less waste" durch das Vermeiden von Wegwerfmaterialien und Plastik, Produkte ohne Tierversuche oder die Nutzung von Upcycling-Möbeln sind Beispiele nachhaltiger Vor-Ort-Maßnahmen im Lengericher Friseursalon. Durch Mitwirkung an globalen Klimaschutzprojekten nutzen die Haarwerker außerdem die Möglichkeit zu zeigen, wie kleine Beiträge vor Ort zur positiven Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit auf dem Globus beitragen können. Sie unterstützen über die "cut-climate-change-Bewegung" Klimaschutz-Projekte, die das CO2 aus der Vergangenheit ausgleichen. Alle Haare, die im Friseursalon anfallen, werden außerdem an die Initiative "hair-help-the-oceans" gespendet. Die daraus hergestellten "Haarfilter" können so weltweit zur Reinigung von Gewässern beitragen.

Logo von Hair Help mit Walmotiv

hair-help-the-oceans.com

Haare besitzen die Eigenschaft, Fett aufzusaugen und diese Funktion auch nach dem Schneiden nicht zu verlieren. Daher eignen sie sich als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Meeren, Flüssen und Seen. Bisher werden jährlich Tonnen an Haarresten von ca. 83.000 Friseursalons in Deutschland im Restmüll entsorgt. Durch Spenden von abgeschnittenen Haaren an die Aktion "hair-help-the-ocean" können Friseure dabei helfen, Gewässer auf der ganzen Welt zu reinigen. Die daraus hergestellten Haarfilter kamen z.B. im Sommer 2019 vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor.

Nachhaltigkeitsbericht

www.mac.de

Live-Kommunikation weltweit, Realisierung von Markenräumen, Niederlassungen von Österreich bis Shanghai und vieles mehr: Die mac. brand spaces GmbH gibt Ideen Raum und Sichtbarkeit. Von der Beratung bis zur Umsetzung bietet mac ein überzeugendes Angebot für alle, die ihre Live-Kommunikation wirklich nachhaltig gestalten wollen. Das eigene Nachhaltigkeitsteam arbeitet beratend im vertrieblichen Projektmanagement, konzipiert und moderiert Workshops, berechnet die CO2-Bilanzen und beschäftigt sich mit Materialstudien, sowie prozessualen und konstruktiven Verbesserungen, um den Carbon Footprint der Projekte, aber auch der betrieblichen Abläufe zu verbessern. In ihrem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht zeigt mac Kunden und Partnern auf, dass das Spannungsfeld aus Ökonomie und Ökologie mit dem notwendigen Marken- und Kostenmanagement versöhnt werden kann. Damit ist mac in der Branche Vorreiter bei diesem Thema. 

“Da der Beratungsbedarf in Sachen Nachhaltigkeit immer größer wird, haben wir alle Mitarbeiter, die sich mit diesem Thema beschäftigen, in einem neuen Team zusammengefasst: den sustainable. brand spaces."

(mac Sustainability Report 2023)