Beirat Unternehmensführung
im Handwerk
Beirat Unternehmensführung
im Handwerk

Nachhaltigkeit im Handwerk

Nachhaltigkeit ist eine große Chance für Handwerksbetriebe. Der Beirat UiH zeigt das Potential und Positivbeispiele auf und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

    Die Startvorraussetzungen sind gut: Denn nachhaltiges Handeln ist im Handwerk traditionell verankert und weit mehr als ein kurzlebiger Trend. In den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten haben die meisten Handwerksbetriebe viel zu bieten. Das gesellschaftliche Umdenken hinzu zu mehr Nachhaltigkeit ermöglicht es jedem Handwerksbetrieb, seine Stärken auf diesem Feld in ein neues Licht zu rücken und den drängenden Fragen der Zeit entsprechend weiterzuentwickeln.

    Der Werkzeugkoffer präsentiert Erfolgsfaktoren, mit denen das Handwerk sich in der Nachhaltigkeit zukunftsweisend aufstellen kann. In den drei zentralen Handlungsfeldern zeigt er praxisnah Wege, die Handwerksbetriebe darin unterstützen, dieses wichtige Thema für die Zukunft des Betriebes zu nutzen.

    Diesen Geist des Wandels braucht es in allen Köpfen, damit wir etwas bewegen. Das kann nicht nur von der Politik ausgehen, da müssen alle mitmachen.

    Dagmar Fritz Kramer (Baufritz) 

    ZDH-Themenseite Nachhaltigkeit

    Das deutsche Handwerk ist stolz auf seine lange Nachhaltigkeitstradition. Nachhaltiges Handeln ist für uns kein Trend, sondern ein über Jahrhunderte gewachsener und bestimmender Bestandteil unserer Identität und Werte.

    zur Themenseite