Beirat Unternehmensführung
im Handwerk
Beirat Unternehmensführung
im Handwerk

Fachkräftesicherung jetzt

Der Übergang zu mehr Klimaschutz, mehr Nachhaltigkeit und mehr Energieeffizienz geht nur mit dem Handwerk. Dazu braucht das Handwerk aber Fachkräfte. Der Beirat Unternehmensführung im Handwerk widmet sich der Fachkräftesicherung.
    Einarbeitung Mitarbeiter an Fräse

    Deutschland steht vor gewaltigen Transformationsaufgaben im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Digitalisierung und Infrastruktur. Dabei ist das Handwerk ein unverzichtbarer Schlüssel für die Umsetzung der Vorhaben. Die Umsetzung kann aber nur gelingen, wenn dem Handwerk ausreichend qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Seit Jahren ist leider das Gegenteil der Fall: Die Lage an den Arbeitsmärkten spitzt sich zu.

    Mit seinem Diskussionspapier "Fachkräftesicherung jetzt!" greift der Beirat Unternehmensführung im Handwerk die Problematik auf und formuliert kurzfristig erforderliche Maßnahmen, aber auch mittel- und langfristige Weichenstellungen, die sofort in die Wege geleitet werden müssen. Daneben zeigt der Beirat aber auch auf, was das Handwerk selbst tun kann, um den Fachkräftemangel zu lindern.

    Diskussionspapier

    Fachkräftesicherung jetzt! Für eine Bildungswende in Deutschland