(Gemeinsame) Sportliche Aktivitäten:

Foto: AdobeStock_ fotofabrika

  • (Gemeinsame) Sportliche Aktivitäten wie

    • Entlastung von schweren Arbeiten (auch durch technische/digitale Unterstützung)
    • Bolzplatz/Basketballkorb, Tischtennisplatte, etc.
    • Gutscheine für Yoga, Massage, Akupunktur, Fitnesscenter, etc.
    • Firmen-Rad/eBike
    • Gemeinsame Beteiligung an Sportevents

Beispiele aus der Praxis:


Bäckerei Müller & Egerer, Rastede

Foto: Müller Egerer

Gemeinsame sportliche Aktivitäten

 

Gesund ernähren, gesund leben, gerne arbeiten.‘ So lautet das Rezept der Bäckerei Müller & Egerer für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement. Das 700-Mitarbeiter-Unternehmen engagiert sich in der Region als Hauptsponsor bei zwei wichtigen Laufevents mit persönlichem Einsatz an und auf der Strecke: seit über 20 Jahren beim ‚Rasteder Staffel-Lauf‘ mit 500 bis 700 Teilnehmern und rund 200 Grundschul-Kids sowie seit 2008 beim Oldenburg-Marathon. Unter dem Motto ‚Läuft bei uns!‘ geht die Bäckerei sogar mit einer eigenen Laufgruppe in Trikots mit M&E-Logo an den Start, darunter Geschäftsführer Jan-Christoph Egerer. Um das Gesundheitsbewusstsein weiter zu verankern, engagiert er seit zwei Jahren sogar einen professionellen Trainer, der die Gruppe vor Lauf-Events fit macht. Daran beteiligen dürfen sich auch deren Familien und Freunde. Schließlich sind sie wichtige Multiplikatoren bei diesem Thema. Mit ihrem Einsatz für den Sport untermauert die Bäckerei zugleich ihr Image als attraktiver Arbeitgeber und kompetenter Partner für eine bewusste Ernährung.

Quelle: eMagazin ZDH Leitlinien Sportmarketing Betriebe, Seite 7

 

 

MBH Hassnik, Maschinenbau & Blechtechnik GmbH, Ibbenbüren

Foto: MBH Hassnik

Gemeinsame sportliche Aktivitäten

Das 220-Mitarbeiter-Unternehmen möchte „Top Arbeitgeber der Region“ werden, Fachkräfte binden, neue Kollegen finden und integrieren. Daher legt es großen Wert auf Arbeitszufriedenheit und gute betriebliche Rahmenbedingungen. Sein Credo: Wenn sich Mitarbeiter wohlfühlen, wirkt sich dies auch positiv auf deren Gesundheit aus und stärkt die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Neben sozialem Engagement in der Region wirbt MBH daher auf seiner Homepage mit entsprechenden Leistungen wie einem firmeneigenen Fitnessraum und Gymnastikraum, einer eigenen Laufgruppe sowie weiteren Angeboten.

Quelle: eMagazin ZDH Leitlinien Sportmarketing Betriebe, Seite 12